Projekte & Lehre

Seminare & Vorlesungen

Seit März 2017 bin ich Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Public Management an der Hochschule Bremen.

Von 2010 bis 2017 habe ich nebenberuflich eine Professur für „Öffentliches Management“ an der Hochschule Osnabrück verwaltet.

Von 2003 bis 2005 war ich nebenberuflich Lehrbeauftragter am Institut für Politikwissenschaft der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Zu den thematischen Schwerpunkten der zahlreichen Seminare und Lehrveranstaltungen zählten etwa Themen des strategischen Managements, des öffentlichen Marketings, des Kommunikationsmanagements, sowie des Stadtmarketings und Tourismus.

Beispiele von Lehrveranstaltungen:

  • Kommunikationsmanagement: Marketing & Fundraising für Non-Profit Organisationen
  • Sozialwissenschaftliches Seminar: Politik und Management – Grundlagenwissen über Politik im Öffentlichen Management
  • Haushaltsmanagement und Controlling (mit Prof. Dr. Dirk Kleine)

Auslandsaktivitäten

Seit 2010 habe ich diverse Lehraufträge an ausländischen Hochschulen wahrgenommen, unter anderem in Italien, China, Südafrika, Singapur und Thailand. Weitere Auslandserfahrungen konnte ich als Vorstand der PD International AG sammeln.

Auswahl von Lehraufträgen im Ausland:

  • Prince of Songkla University, Hat Yai (Thailand) im März 2016
  • James Cook University, Singapur (Singapur) im November 2015
  • Nelson Mandela Metropolitan University, Port Elizabeth (Südafrika) im Oktober 2015

Publikationen

Als Autor von Fachartikeln habe ich über verschiedene Themen geschrieben, etwa über die China-Kompetenz deutscher Kommunen, die Bedeutung der Wissenschaft für die Stadtentwicklung sowie die Chancen von Nonprofit-Organisationen.

Beispiele für Publikationen:

  • China als Spiegel. Eine politische Reflektion, in: Gaida, Hans-Jürgen: springendes Pferd – Fliegender Drache. 35 Jahre Niedersachsen und China – Auf den Spuren einer Erfolgsgeschichte, Oldenburg 2017: 42-46 (mit Gerd Schwandner).
  • Social Entrepreneurism in a Developing Asian Country: HUSK and Sojourn – Fraternal Twins for a Common Cause, in: Birnkraut, Gesa; Hohn, Bettina, Lisowski, Rainer; Wortmann, Rolf (Hrsg.): Nonprofit-Management Yearbook 2015: 75-94.
  • Chinese Companies enter the German Market. But are the Germans prepared? in: Mandal, Purnendu (Ed.): Proceedings of the International Conference on Managing the Asian Century, Springer 2013 : 175-182.
  • Researching Key factors for the success of knowledge cities in Germany, in: Building Prosperous Knowledge Cities. Policies, Plans and Metrics, Tan Yigitcanlar, Kostas Metaxiotis, Javier Carrillo (Eds.), Northampton 2011 (mit Stefanie Wesselmann und Clas Meyer).